Frauensport: Jahresausflug führte nach Limburg

Ziel des Jahresausflugs der VfB Frauen war in diesem Jahr Limburg an der Lahn. 18 Damen starteten mit dem Bus von Polch nach Koblenz. Von dort ging es weiter mit der Bahn durch das idyllische Lahntal nach Limburg. Bei strahlendem Sonnenschein wurde das Ziel erreicht. In Limburg angekommen bot sich der Bummel über einen gut bestückten Markt und der Besuch des Doms an. Die Kirche St. Georg wurde in der Zeit von 1180 bis 1235 auf einem imposanten Felsen über dem Lahntal erbaut. Erst 1827, mit der Gründung des Bistums Limburg, wurde die Kirche zur Bistumskirche und damit zum  Dom erhoben.

Treffpunkt für die anschließende Führung war die Plötze, früher Bleiche und Mittelpunkt der Altstadt. Überrascht waren die Damen von den 360 zumeist gut erhaltenen Fachwerk-häusern. Das älteste stammt aus dem Jahr 1289. An einem Modell der Altstadt aus dem 9. Jahrhundert erläuterte der Stadtführer die Entwicklung der Stadt. An dem wichtigen Handelsweg von Frankfurt nach Köln gelegen war Limburg im Mittelalter ein mächtiger Handelsplatz. Der Reichtum der Stadt beruhte aber auch auf der Herstellung von Tuchen. Noch heute gibt es das Zunfthaus der Tuchhändler. Straßennamen wie Fleischgasse und Mehlgasse deuten auf die dort im Mittelalter lebenden und arbeitenden Handwerker hin. Am Haus der sieben Laster ermahnen sieben geschnitzte Köpfe die Menschen diese Untugenden, z.B. Neid, Missgunst, Habgier, zu unterlassen.

Anschließend an die Führung war genügend Zeit um bei Kaffee und Kuchen die Altstadt-Atmosphäre zu genießen. Danach waren alle pünktlich am Bahnhof. Nur der Zug fiel wegen einer technischen Störung im Großraum Frankfurt aus. So hieß es warten und dann in einem sehr heißen Zug die Heimfahrt anzutreten. Im Restaurant Dalmacija in Polch klang der ereignisreiche Tag aus.