Volleyball: VfB-Damen sind Bezirksligameister 2023/2024

Die Playoffs für die Damen des VfB Polch fanden am vergangenen Samstag, 16.03.2024, in Konz statt. Der VfB, als Zweiter der Bezirksliga 2, trat im ersten Gruppenspiel gegen den bis dahin ungeschlagenen Tabellenersten der Bezirksliga 1, SV Gutweiler an. Unsere Damen starteten konzentriert mit einem sehr starken 1. Satz und entschieden diesen für sich (25:19). Doch bekanntlich kommt Hochmut vor dem Fall. SV Gutweiler gab nicht auf. Mit Biss und Ausdauer mussten die Volleyballdamen des VfB das Spiel an die Gegnerinnen abgeben.

Nach einer kurzen Verschnaufpause und einem Motivationsaufbau durch den mit Herz und Seele dem Volleyball verschriebenen Trainer, Paul Wolf, ging es in das zweite Spiel der Gruppenphase. Hier durfte der VfB Polch gegen TG Konz II sein Können unter Beweis stellen. Die hochmotivierenden Worte des Trainers bewirkten einen Umbruch in der Mannschaft. Mit einem hohen Maß an Selbstbewusstsein und Ehrgeiz starteten die Polcher Volleyballdamen in das richtungsweisende Gruppenspiel. Eine Abfolge von fehlerfreien Annahmen, passgenauen Zuspielen und abschließenden gut platzierten Abschlüssen sorgte dafür, dass die Damen des VfB mit einem klaren 2:0 Sieg das Duell und somit den Einzug ins Halbfinale für sich entscheiden konnten.

TuS Asbach war nun noch der letzte Meilenstein, der den 7er Kader aus dem Maifeld von dem Einzug ins Finale trennte. Die Damen des VfB Polch starteten mit vielen gut herausgespielten Aktionen in den 1. Satz des Halbfinales und konnten diesen für sich verbuchen. Im darauffolgenden 2. Satz machten sich bei den Damen des VfB die vorangegangenen, kräftezehrenden Spiele bemerkbar (25:15). Doch mit dem Fokus auf die Meisterschaft konnten die Maifelderinnen in dem entscheidenden 3. Satz ihre Konzentration stabilisieren und das Leistungsniveau nochmals steigern. Somit ging der Satz mit 15:10 eindeutig an die Damen des VfB Polch.

Der Einzug in das Finale war gesichert! Und nicht nur das, der zweite Finalist und somit ebenfalls für den Aufstieg in die Verbandsliga qualifiziert, war der befreundete Nachbarverein aus Koblenz-Lützel. Die Damen des VfB Polch starteten hochkonzentriert und unermüdlich in die Partie. Viele toll herausgespielte Aktionen, Konzentration und der Ehrgeiz zu gewinnen, brachten den Satzgewinn mit 25:22. Auch im 2. Satz riss die Bereitschaft den Sieg mit nach Hause ins schöne Maifeld zu nehmen, nicht ab. Trotz des stetigen Führungswechsels wurde auch dieser Satz durch viele hart erkämpfte Punkte geprägt und letztendlich zur Freude des gesamten Teams mit 26:24 für die VfB Damen entschieden.

Der Bezirksligameister der Saison 2023/2024 darf sich nun VfB Polch nennen und in die Verbandsliga aufsteigen.

Für den VfB Polch spielten Jennifer Kaschner, Melanie Hoffmann, Amelie Arlt, Sarah Hanioui, Viola Müllers, Frauke Sturm und Lisa Hartenstein.