VfB-Gehfußballer bei erster Turnierteilnahme in Topform

Die Gehfußballer des VfB Polch feierten beim Hallenturnier in Rheinberg (NRW) ihre Premiere. Es war die erste offizielle Teilnahme bei einem Walking-Football-Turnier. Der VfB zeigte sich sofort auf und neben dem Platz in Gala-Form und erreichte in dem 6er-Turnierfeld den zweiten Platz. Bei dem hervorragend organisierten Turnier der Concordia Rheinberg, musste man sich nur dem späteren Turniersieger FK Helpenstein geschlagen geben.

Fußball im Gehen, inzwischen als eigene Sportart anerkannt. In Polch läuft es seit März vergangenen Jahres an, getroffen und trainiert wird sich im 14tägigen Rhythmus im Polcher Maifeldstadion, zurzeit witterungsbedingt mittwochs in der IGS-Halle („Hauptschulhalle“) in Polch. Die Sache ist einfach: Fußball wird nicht im Laufen gespielt, sondern im Gehen. Die Bedingungen sind etwas anders als beim normalen Fußball, aber Ball und Tor bleiben. Das Spielfeld ist auf 42 Meter x 21 Meter begrenzt, das Tor 3 Meter breit und 1 Meter hoch, der Ball darf nicht über Kniehöhe gespielt werden. Gespielt wird im 6 gegen 6. „Das ist etwas für jedes Alter. Jetzt hat keiner mehr, der Fußball liebt, aber nicht mehr so recht laufen kann, eine Ausrede“, sagt Wolfgang Durben, der seinerzeit zusammen mit Frank Ehlers und Heiner Gügel die VfB-Walking-Football-Truppe ins Leben gerufen hat. Trainiert und betreut wird die Truppe vom ehemaligen Oberligatrainer Rudi Schäfer. Meist ehemalige Fußballer, die so wieder zu ihrem Sport finden. Und wie generell beim Sport ist es nicht nur Bewegung, sondern vor allem auch geselliger Treff und Pflege des Miteinanders. Dies soll auch bei allem sportlichen Ehrgeiz im Vordergrund stehen.

Im August dieses Jahres wird die VfB-Truppe an einem internationalen Turnier in Nordrhein-Westfalen teilnehmen und am 15.06.2024 beabsichtigt der VfB Polch, im Rahmen Ihrer Sportwoche (14. Bis 16.06.2024 im Polcher Leo-Schönberg-Stadion), ein eigenes Turnier auszurichten. Nähere Informationen unter www.vfb-polch.de oder per Mail an fussball@vfb-polch.de.